Schützenfest 2018

Das Königspaar Thorsten und Janette Schumacher mit Hofstaat sowie der Vorstand und die Offiziere des Heimatschutzverein Bleiwäsche wünschen allen Gästen viel Spaß auf dem diesjährigen Schützenfest vom 28. bis 30. Juli 2018

Grußwort des Königspaares

„Unser Traum wurde Royalität!“

Wir sind tatsächlich endlich König und Königin und haben die Ehre, den Heimatschutzverein unseres Dorfes ein Jahr lang repräsentieren zu dürfen und dabei einen großartigen und wahrhaft „internationalen“ Hofstaat hinter uns zu haben! Nach einigen Jahren unter der Vogelstange wurde das alljährliche Warten auf den einen großen Moment am vergangenen Schützenfestmontag durch den 77. Schuss beendet. Der Rest des Vogels fiel und wir erlebten als neues Königspaar ein wirklich (be)rauschendes Fest. Dieser Tag läutete für uns ein ereignisreiches Jahr ein, welches wir in dieser Intensität wahrscheinlich nie wieder erleben werden. Schützenkönigspaar, Emotia-Konzert, runder Geburtstag und die Kommunion unseres Jüngsten- wunderbare Feiern und Events, die allerdings neben all der Freude auch eine echte planerische und logistische Herausforderung für uns darstellten. Schritt für Schritt haben wir die Feste vorbereitet und dann tatsächlich jede Minute davon genießen können. Ein großer Dank geht hier an alle, die uns bei den Vor- und Nachbereitungen geholfen haben und natürlich explizit an unseren Hofstaat, der uns bei allen Feiern und Veranstaltungen mit großer Teilnahme und viel Elan unterstützt und begleitet hat. Ein Dankeschön an dieser Stelle auch an den Vorstand des Heimatschutzvereins, der immer ein offenes Ohr für unsere Fragen hatte. Bei unseren offiziellen Terminen als Königspaar von Bleiwäsche haben wir interessante Menschen kennen lernen, neue Bekanntschaften knüpfen, alte auffrischen und vor allem viele unterhaltsame und gesellige Stunden verbringen können. Einige Highlights unter den vielen Veranstaltungen waren neben dem feuchtfröhlichen Herbstball in Brenken, der bunte Karnevalsabend des BCC mit den prämierten Pfauenkostümen und unserem musikalischen Beitrag, der elegante Königinnenball in Paderborn und die Teilnahme am Bundesköniginnentag in Delbrück Westenholz bei strahlendem Sonnenschein. Wir sind dankbar für die vielen bunten Eindrücke und schönen Momente, die uns für immer in guter Erinnerung bleiben werden. Nun freuen wir uns auf den Höhepunkt unseres Regentschaftsjahres am Schützenfestsonntag in Bleiwäsche. Wir hoffen, dass wir mit allen Bleiwäschern und den aus nah und fern angereisten Gästen ein ausgelassenes, unbeschwertes und fröhliches Schützenfest bei gutem Wetter verbringen können und empfehlen den angehenden Kandidaten auf die Königswürde: Erfüllt auch ihr euch euren royalen Traum!

Euer Königspaar

Thorsten und Janette Schumacher

Grußwort des Oberst

Liebe Schützenbrüder, liebe Bleiwäscher, sehr geehrte Gäste!

Ich darf Sie ganz herzlich zu unserem diesjährigen Schützenfest einladen! Wir feiern unser Schützenfest am letzten Juliwochenende, während die meisten anderen Vereine ihr Fest hinter sich haben. Wenn am Samstagnachmittag die ersten Klänge der Musikkapellen aus Bleiwäsche und Hegensdorf und des Tambourcorps aus Fürstenberg beim Ständchen spielen zu hören sind, ist jedem klar, dass drei schöne Schützenfesttage vor uns liegen. Ganz besonders begrüße ich Christoph Weihrich, der am Schützenfestsamstag die ehrenvolle Aufgabe hat, den diesjährigen Schützenvogel zur Schützenhalle zu tragen. Auch unserem 25-jährigen Jubelpaar Heinrich Kappius und Annegret Ahlers wünsche ich ein schönes Fest mit unvergesslichen Stunden. Wenn es am Schützenfestsonntag um 17 Uhr mit der Bleiwäscher Musik unter die Vogelstange geht, ist die Amtszeit unseres 2. Jungschützenkönigs Maximilian Trachte fast vorbei, denn dann kann sich wieder die Jugend des Dorfes unter der Vogelstange beweisen Nach dem Schützenfrühstück mit den Bleiwäscher Schützen, den ehemaligen Königinnen und Ehrengästen wird am Montagmorgen unter der Vogelstange ein neuer König ermittelt. Spätestens jetzt möchte ich ein paar Zeilen über unser tolles Königspaar Thorsten und Janette Schumacher verlieren. Mit Dank und Anerkennung für ihren sichtbaren Enthusiasmus bei der Repräsentation unseres Bleiwäscher Heimatschutzvereins wünsche ich Ihnen mit ihrem Hofstaat ein grandioses Finale ihrer Regentschaft. Ich lade Sie herzlich ein, vom 28. -30. Juli unsere Gäste zu sein mit uns zu feiern und ganz ohne Gedanken an die neue Datenschutzgrundverordnung Freundschaften zu pflegen, alte Bekanntschaften wieder aufleben zu lassen und neue Bekanntschaften zu schließen. Allen Schützen, unserem Königspaar und Jubilaren, uns Bleiwäschern und unseren Gästen wünsche ich für das weitere Jahr 2018 Gesundheit, Zufriedenheit und viel Freude an den Festtagen in unserer Schützengemeinschaft. Ein besonderer Gruß geht an alle, die altersbedingt oder aus gesundheitlichen Gründen nicht am Schützenfest teilnehmen können.

Euer Oberst Markus Göddecke